Welche Formen gibt es?
Grundsätzlich unterscheidet man bei der Werbung mit statischen oder animierten Bildanzeigen sowie Videoanzeigem im Internet zwischen klassischer Banner-Werbung und Affiliate Marketing. Während bei der Banner-Werbung die Vergütungsmodelle auf Impressionen oder Klicks basieren, orientieren sich die Vergütungen beim Affiliate Marketing an den Verkäufen oder den generierten potentiellen Kunden (Leads).Affiliate Marketing – Werbung mit Provisonsmodell
Affiliate Marketing kann ein attraktives Kampagnentool sein, wenn das Angebot marktgerecht ist und die Anzeigenschaltung für die Kunden attraktiv ist.Beim Affilate Marketing wird ein Produkt oft unter Preisangabe auf einer Webseite des Affiliates / des Publishers platziert und bei Zustandekommen eines Geschäfts bekommt der Webseitenbesitzer eine Vergütung. Um diese Geschäftsbeziehung zu schaffen braucht der Werbetreibende entweder selber fundiertes Wissen in diesem Bereich oder professionelle Online-Marketing Unterstützung.